SEO Audit

Im Rahmen eines SEO Audits analysieren wir Ihre Website auf alle relevanten Faktoren der Suchmaschinenoptimierung und überprüfen von OnPage bis OffPage sowie Conversion-Rate-Optimierung hinsichtlich Google RankBrain alle Aspekte, die den Ranking-Erfolg bringen. Mit 20 Jahren Erfahrung wissen wir, worauf es ankommt und zeigen Ihnen gerne genau, wo auf Ihrer Webseite noch Optimierungspotenzial besteht.

Als Ergebnis des SEO Audits erhalten Sie eine umfangreiche, tiefe Analyse Ihrer Webseite im PDF Format mit zahlreichen Fakten und Erklärungen inkl. eines persönlichen Gesprächs. Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihre kostenlose Erstberatung zu einem aussagekräftigen SEO Audit (für 990,-€ zzgl. MwSt.).

Ihre Ansprechpartner


Kamillo Kluth
Geschäftsleiter

Christina Tietz
SEO

Michael Schwerdtfeger
SEO

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Google Bewertungen

Vorbereitung & Beginn

Ähnlich wie beim SEO Consulting beginnt Ihr SEO Audit mit der Kontaktaufnahme von Ihrem zugewiesenen SEO Experten. Hier stellen wir fest, wo Ihre Prioritäten liegen und auf welche Details es genau ankommt. Letztendlich wissen Sie am besten, was Ihnen bei Ihrer Website besonders wichtig ist. Darauf passen wir Ihr Audit an, damit Sie Ergebnisse erhalten, die Ihre Webseite im Google Ranking und bei alternativen Suchmaschinen tatsächlich verbessern. Mit den Zugängen zu Ihrer Google Search Console, zu Google Analytics oder zu einem alternativen Statistik-Tracking Tool, verschaffen wir uns einen ersten Überblick. Die genauen Zugriffsdaten benötigen wir dabei zur gründlichen Analyse. Google selbst stellt präzise Daten zur Verfügung, aber auch einen externes Tool wie Matomo bietet einen umfangreichen Datensatz.
Daniela Cebulla

Daniela Cebulla, Design-Coach
Métamorphose Consultance Interior, Fashion & Soul
„Vielen Dank für das SEO-Audit. Es hat mir einen weitreichenden Einblick in die Entwicklungschancen meiner Website gegeben. Heutzutage ist SEO eine Notwendigkeit, die nicht zu unterschätzen ist!“

OnPage SEO

Als Teil Ihres SEO Audits betrachten wir die OnPage-Details und arbeiten hier Verbesserungspotenzial heraus. OnPage lassen sich in der Regel die meisten und auch signifikantesten Fehler identifizieren, die für die schlechten Rankings vieler Websites verantwortlich sind. Sowohl Seitenstruktur, Content als auch technische Kriterien werden analysiert und Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet, wenn sich Problembereiche erkennen lassen. Optimiert werden kann immer! Durch das Audit erhalten Sie einen weitflächigen Überblick zu den verschiedenen Teildisziplinen der OnPage Suchmaschinenoptimierung. Ergeben sich während Ihres Audits größere Schwachpunkte, kann eine tiefergehende SEO Beratung sinnvoll sein.

OnSERP SEO

Über OnPage hinaus betrachten wir außerdem die OnSERP Ergebnisse Ihrer Website. Hier ergeben sich Empfehlungen zu Ihrem Erscheinen in den Suchmaschinen selbst. Folgende Aspekte können hier kritisch sein:
  • Werden Meta Angaben effektiv verwendet?
  • Bewegen Ihre Suchergebnis-Einträge User dazu, auf Ihre Website zu klicken?
  • Werden strukturierte Daten definiert, bzw. besteht hier weiteres Potenzial?
  • Erscheinen Bewertungssterne oder sonstige Rich Snippets in Ihren SERPs?
Ihre Website kann noch so gut optimiert sein; Wenn Sie den typischen Google User nicht dazu bewegen können, auf Ihre Suchergebnisse zu klicken, wird Ihre SEO Leistung zurückgehalten . Wir wissen. wie Google Websites bewertet und können Ihnen dabei helfen, mehr Klicks aus Ihren Impressionen zu gewinnen und effektive Funktionen wie die Bewertungssterne zu erreichen.

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OffPage SEO

Ein starkes Backlink-Profil – Ein häufig vernachlässigtes Merkmal einer erfolgreichen Website. Autorität von außen erreichen Sie durch starke Backlinks und das Vermeiden von schädlichen Spam-Verlinkungen. Linkspam ist ein immer häufigeres Problem. Entdecken vermehrt Bots Ihre Website und kopieren Ihre Inhalte? Oder hat es sogar ein Konkurrent durch Blackhat-SEO auf Sie abgesehen? Wir werfen im Rahmen Ihres SEO Audits einen Blick auf Ihr Backlink-Profil und informieren Sie über den Status Ihrer Domain Autorität. Für diesen Teil der Analyse verwenden wir sowohl verschiedene gängige SEO Tools als auch die manuelle Überprüfung bestimmter Links auf Basis unserer langjährigen Erfahrung. Brauchen Sie einen Anstoß für Ihr Backlink-Profil? Bei ABAKUS können Sie ebenfalls hochwertige Backlinks kaufen, die von Google als natürlich interpretiert werden. Hier ist Vorsicht geboten – Durch das falsche Setzen von externen Links wurden in der Vergangenheit Websites abgestraft, die ohne Erfahrung im Alleingang Links gekauft haben.

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Fallbeispiel SEO Audit

Wir analysieren zunächst den Ist-Zustand der Website, um Optimierungspotentiale zu finden. Zum Schluss geben wir Handlungsempfehlungen für eine bessere Performance. ABAKUS schickt dann ein ausführliches schriftliches SEO Audit an den Kunden. So haben Sie die wichtigsten Erkenntnisse jederzeit vorliegen. Anschließend erfolgt eine Absprache per Telefon oder Video-Call.

SEO Audit Schritt für Schritt

Zunächst untersuchen wir den Sichtbarkeitsindex, der eine Vergleichbarkeit von Websites ermöglicht. Im Zeitverlauf sehen wir positive und negative Entwicklungen, die beispielsweise mit Google Updates oder Änderungen an der Website zusammenhängen.

Anschließend analysieren wir die TOP 10 Rankings der Website und erhalten dadurch Hinweise, welche Inhalte funktionieren und welche nicht. Dann folgt die Analyse der Such-Performance. Die Anzahl der Klicks aus den organischen Suchergebnissen zeigt mögliche Verbesserungspotentiale auf. Die Klickrate (das Verhältnis von Klicks zu angezeigten Suchergebnissen) gibt dabei unter anderem Aufschluss über die Effektivität der angezeigten SERPs. Außerdem stellen wir die häufigsten Suchanfragen für Sie zusammen und interpretieren diese.

Danach untersuchen wir die Ladezeiten und die Core Web Vitals. Schlechte Werte in diesen Bereichen wirken sich negativ auf die Google Rankings der Website aus. Wir checken technische Details wie die robots.txt-Datei, die XML Sitemap und die Statuscodes der Unterseiten. Selbstverständlich überprüfen wir auch die vorhandenen Weiterleitungen auf Korrektheit und die Mobilfreundlichkeit Ihrer Seite. Auch die wichtigen strukturierten Daten und die interne Verlinkungen nehmen wir unter die Lupe. Nach diesen sorgfältigen Prüfungen finden wir oftmals entscheidende Fehler und sorgen dafür, dass Ihre Website auf einem soliden technischen Fundament steht.

Im folgenden Schritt prüfen wir die Meta-Tags, die Überschriftenstruktur und das Vorhandensein verschiedener Content-Arten. Sie erhalten von uns wertvolle Hinweise zur Verbesserung Ihrer Inhalte. Selbstverständlich untersuchen wir auch die Grafiken und weisen beispielsweise auf fehlende oder nicht sinnvolle Alt-Tags hin.

Mit dem Backlink Check erhalten Sie einen Überblick über den Status Quo Ihres Backlinkprofils. Sie sehen nun, welche anderen Domains auf Ihre Website verweisen. Wir geben Ihnen wertvolle Informationen über wichtige Kennzahlen wie die Zahl der verweisenden Domains, das Verhältnis von Dofollow zu Nofollow Links und die häufig verlinkten Unterseiten. Unsere OffPage-Empfehlungen sorgen oft für spürbare Verbesserungen. Der Einblick in Ihre Linkstruktur eröffnet neue Optimierungspotenziale, die Sie in Zusammenarbeit mit unseren Linkspezialisten ausnutzen können.

Wir fassen alle Tipps in Handlungsempfehlungen zusammen und erstellen daraus eine To-do-Liste. Die Tasks sind nach Prioritäten geordnet. So wissen Sie, welche Aufgaben Sie vorrangig umsetzen sollten.

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Mit unserem SEO DIVER Tool OnPage Analysis geben wir Ihnen konkrete Empfehlungen für die OnPage-Optimierung einzelner Seiten auf Ihre Wunschkeywords. Das Tool checkt, wie schnell die Seite lädt, ob der Title gesetzt ist und das Keyword enthält. Außerdem testet es die Überschriften (H-Tags) und mehr als 100 weitere Kriterien. Dann gibt es Ihnen konkrete Empfehlungen, was zu tun ist, um die Performance der Seite zu verbessern. Beachten Sie: Es handelt sich nur um erste Empfehlungen, die eine genauere Analyse der Seite nicht ersetzen. Das Tool dient nur dazu, grobe Fehler zu erkennen. Für eine gründliche Untersuchung ist die Beurteilung eines SEO-Experten unverzichtbar.

Fazit

Mit Ihrem ABAKUS SEO Audit erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die möglichen Baustellen und SEO Potenziale auf Ihrer Website. Durch unsere Analyse lernen Sie unsere Arbeitsweise zu geringen Kosten kennen und haben mit Sicherheit einige Quick Wins, die die Suchmaschinen-Rankings Ihrer Website signifikant verbessern können. Außerdem erkennen Sie, in welchen Bereichen Ihre Website weiteren Verbesserungsbedarf hat. Auch mit SEO Leistungen darüber hinaus unterstützen wir Sie sehr gerne.

FAQs

Was bringt ein SEO Audit?

Das SEO Audit ermöglicht Ihnen, einen ersten Überblick zu dem Status Ihrer Website im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung zu erhalten. Dieser Überblick umfasst die verschiedenen SEO Teildisziplinen und stellt eine ideale Basis für weiterführende Maßnahmen und Beratungen dar.

Welches sind die Bestandteile eines SEO Audits?

Das SEO Audit ist eine oberflächliche Analyse der wichtigsten Bereiche der Suchmaschinenoptimierung. Dazu gehören OnPage SEO und OnSite SEO, welche unter anderem technische und inhaltliche Aspekte Ihrer Website analysieren. Darüber hinaus spielt die OffPage SEO Analyse eine wichtige Rolle, um Potenzial und Gefahren des Linkaufbaus für Ihre Website zu identifizieren. Abschließend folgt die OnSERP SEO Analyse, welche Ihr Erscheinungsbild in den Google Suchergebnissen genauer unter die Lupe nimmt.

Ist das SEO Audit bindend an ein Consulting

Nein, das SEO Audit ist ein von anderen Dienstleistungen unabhängiges Angebot und kann auch als alleinstehende Analyse hilfreich für Ihre Suchmaschinenoptimierung sein. Ein anschließendes Consulting, oder eine andere Leistung, können aber definitiv sinnvoll sein, da das SEO Audit hauptsächlich davon handelt oberflächlich Potenziale und Probleme zu identifizieren, nicht diese zu beheben – Das wäre der nächste Schritt

Für wen eignet sich das SEO Audit?

SEO Audits sind für Websites von klein bis groß sinnvoll. Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt, wie Sie die Top-10 bei Google erreichen können, kann ein Audit in Ihrem Sinne sein. Es gibt keine Beschränkungen bezüglich der Eignung für unser SEO Audit.