Vorbereitung & Beginn
Ähnlich wie beim SEO Consulting beginnt Ihr SEO Audit mit der Kontaktaufnahme von Ihrem zugewiesenen SEO Experten. Hier stellen wir fest, wo Ihre Prioritäten liegen und auf welche Details es genau ankommt. Letztendlich wissen Sie am besten, was Ihnen bei Ihrer Website besonders wichtig ist. Darauf passen wir Ihr Audit an, damit Sie Ergebnisse erhalten, die Ihre Webseite im Google Ranking und bei alternativen Suchmaschinen tatsächlich verbessern. Mit den Zugängen zu Ihrer Google Search Console, zu Google Analytics oder zu einem alternativen Statistik-Tracking Tool, verschaffen wir uns einen ersten Überblick. Die genauen Zugriffsdaten benötigen wir dabei zur gründlichen Analyse. Google selbst stellt präzise Daten zur Verfügung, aber auch einen externes Tool wie Matomo bietet einen umfangreichen Datensatz.OnPage SEO
Als Teil Ihres SEO Audits betrachten wir die OnPage-Details und arbeiten hier Verbesserungspotenzial heraus. OnPage lassen sich in der Regel die meisten und auch signifikantesten Fehler identifizieren, die für die schlechten Rankings vieler Websites verantwortlich sind. Sowohl Seitenstruktur, Content als auch technische Kriterien werden analysiert und Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet, wenn sich Problembereiche erkennen lassen. Optimiert werden kann immer! Durch das Audit erhalten Sie einen weitflächigen Überblick zu den verschiedenen Teildisziplinen der OnPage Suchmaschinenoptimierung. Ergeben sich während Ihres Audits größere Schwachpunkte, kann eine tiefergehende SEO Beratung sinnvoll sein.OnSERP SEO
Über OnPage hinaus betrachten wir außerdem die OnSERP Ergebnisse Ihrer Website. Hier ergeben sich Empfehlungen zu Ihrem Erscheinen in den Suchmaschinen selbst. Folgende Aspekte können hier kritisch sein:- Werden Meta Angaben effektiv verwendet?
- Bewegen Ihre Suchergebnis-Einträge User dazu, auf Ihre Website zu klicken?
- Werden strukturierte Daten definiert, bzw. besteht hier weiteres Potenzial?
- Erscheinen Bewertungssterne oder sonstige Rich Snippets in Ihren SERPs?
OffPage SEO
Ein starkes Backlink-Profil – Ein häufig vernachlässigtes Merkmal einer erfolgreichen Website. Autorität von außen erreichen Sie durch starke Backlinks und das Vermeiden von schädlichen Spam-Verlinkungen. Linkspam ist ein immer häufigeres Problem. Entdecken vermehrt Bots Ihre Website und kopieren Ihre Inhalte? Oder hat es sogar ein Konkurrent durch Blackhat-SEO auf Sie abgesehen? Wir werfen im Rahmen Ihres SEO Audits einen Blick auf Ihr Backlink-Profil und informieren Sie über den Status Ihrer Domain Autorität. Für diesen Teil der Analyse verwenden wir sowohl verschiedene gängige SEO Tools als auch die manuelle Überprüfung bestimmter Links auf Basis unserer langjährigen Erfahrung. Brauchen Sie einen Anstoß für Ihr Backlink-Profil? Bei ABAKUS können Sie ebenfalls hochwertige Backlinks kaufen, die von Google als natürlich interpretiert werden. Hier ist Vorsicht geboten – Durch das falsche Setzen von externen Links wurden in der Vergangenheit Websites abgestraft, die ohne Erfahrung im Alleingang Links gekauft haben.Weiteres ABAKUS Know-how
- SEO Consulting
- Conversion Optimierung
- Digitale Leadgenerierung mit SEO
- Healthcare SEO
- Internationales SEO
- Landingpage SEO – Landingpages optimieren
- On-SERP SEO
- Rank Tracker – Keyword Rankings für kleine Webseiten
- SEO für Jobs
- SEO für Selbstständige – SEO Beratung Kosten
- SEO Holidaytracking
- SEO Komplettbetreuung
- SEO Mittelstand
- SEO Relaunch
- SEO Telefonberatung
- SEO Workshop
- SEO-Konkurrenzanalyse
- Technische Optimierung
- Webanalytics mit Matomo
Fallbeispiel SEO Audit
Wir analysieren zunächst den Ist-Zustand der Website, um Optimierungspotentiale zu finden. Zum Schluss geben wir Handlungsempfehlungen für eine bessere Performance. ABAKUS schickt dann ein ausführliches schriftliches SEO Audit an den Kunden. So haben Sie die wichtigsten Erkenntnisse jederzeit vorliegen. Anschließend erfolgt eine Absprache per Telefon oder Video-Call.
SEO Audit Schritt für Schritt
Zunächst untersuchen wir den Sichtbarkeitsindex, der eine Vergleichbarkeit von Websites ermöglicht. Im Zeitverlauf sehen wir positive und negative Entwicklungen, die beispielsweise mit Google Updates oder Änderungen an der Website zusammenhängen.
Anschließend analysieren wir die TOP 10 Rankings der Website und erhalten dadurch Hinweise, welche Inhalte funktionieren und welche nicht. Dann folgt die Analyse der Such-Performance. Die Anzahl der Klicks aus den organischen Suchergebnissen zeigt mögliche Verbesserungspotentiale auf. Die Klickrate (das Verhältnis von Klicks zu angezeigten Suchergebnissen) gibt dabei unter anderem Aufschluss über die Effektivität der angezeigten SERPs. Außerdem stellen wir die häufigsten Suchanfragen für Sie zusammen und interpretieren diese.
Danach untersuchen wir die Ladezeiten und die Core Web Vitals. Schlechte Werte in diesen Bereichen wirken sich negativ auf die Google Rankings der Website aus. Wir checken technische Details wie die robots.txt-Datei, die XML Sitemap und die Statuscodes der Unterseiten. Selbstverständlich überprüfen wir auch die vorhandenen Weiterleitungen auf Korrektheit und die Mobilfreundlichkeit Ihrer Seite. Auch die wichtigen strukturierten Daten und die interne Verlinkungen nehmen wir unter die Lupe. Nach diesen sorgfältigen Prüfungen finden wir oftmals entscheidende Fehler und sorgen dafür, dass Ihre Website auf einem soliden technischen Fundament steht.
Im folgenden Schritt prüfen wir die Meta-Tags, die Überschriftenstruktur und das Vorhandensein verschiedener Content-Arten. Sie erhalten von uns wertvolle Hinweise zur Verbesserung Ihrer Inhalte. Selbstverständlich untersuchen wir auch die Grafiken und weisen beispielsweise auf fehlende oder nicht sinnvolle Alt-Tags hin.
Mit dem Backlink Check erhalten Sie einen Überblick über den Status Quo Ihres Backlinkprofils. Sie sehen nun, welche anderen Domains auf Ihre Website verweisen. Wir geben Ihnen wertvolle Informationen über wichtige Kennzahlen wie die Zahl der verweisenden Domains, das Verhältnis von Dofollow zu Nofollow Links und die häufig verlinkten Unterseiten. Unsere OffPage-Empfehlungen sorgen oft für spürbare Verbesserungen. Der Einblick in Ihre Linkstruktur eröffnet neue Optimierungspotenziale, die Sie in Zusammenarbeit mit unseren Linkspezialisten ausnutzen können.
Wir fassen alle Tipps in Handlungsempfehlungen zusammen und erstellen daraus eine To-do-Liste. Die Tasks sind nach Prioritäten geordnet. So wissen Sie, welche Aufgaben Sie vorrangig umsetzen sollten.