Deeplink
Als Deeplink (tiefe Links) werden Backlinks bezeichnet, die nicht auf die Startseite einer Domain verweisen, sondern in die Tiefe gehen, auf eine Unterseite. Deeplinks sind ein wesentlicher Bestandteil der Offpage Optimierung und sollten auf keinen Fall vernachlässigt werden.
Deep Links sind für ein gutes Linkprofil sehr wichtig. Ausschließliche Verlinkungen auf die Startseiten gelten als nicht optimal.
Vorteile von Deeplinks
- Gut platzierte Deeplinks sorgen dafür, dass Website-Besucher schnell finden, was sie suchen. Dadurch entstehen Kunden. Das bedeutet, dass sinnvoll gesetzte Deeplinks die Konversionsraten verbessern.
- Deep Links wirken sich positiv auf die User-Experience aus, da sie den User auf einen bestimmten Weg führen und ihm Orientierung geben. Die Verweildauer auf der Unterseite erhöht sich, das lange Suchen nach passenden Inhalten entfällt. Auch die Angabe des Linkankertextes ist wichtig. Er erklärt dem Nutzer, was sich hinter dem (Deep-)Link verbirgt und welcher Mehrwert ihn erwartet, wenn er auf diesen Link klickt.
- Deep Links führen Website-Nutzer direkt zum gewünschten Thema oder Produkt bzw. speziellem Service. Für Suchende ist es nicht erforderlich, sich durch ganze Websites und Menüs zu klicken, um relevante Inhalte zu finden. Auch Suchmaschinen nutzen Deep Linking. Für Google sind das beispielsweise Rich Snippets oder Sitelinks. Deep Links können auf Unterseiten verweisen oder auf tiefere Abschnitte im Dokument verlinken.
- Zweck des Deep Linkings ist es, den Nutzer über einen Link direkt zum gewünschten Thema zu führen, ohne ein Menü auf der Startseite anzuklicken. In den Anfängen des Internets, als Suchmaschinenindizes nicht präzise genug und Suchergebnisse nicht genau genug waren, war Deep Linking ein wichtiges Instrument, um Besucher zu generieren und damit Traffic auf Websites zu lenken.
- Im Gegensatz zu Homepage- oder Surface-Links sind Deep-Links Links, die Nutzer auf eine bestimmte Unterseite der besuchten Website leiten. Sie helfen bei der Navigation und machen Inhalte zugänglicher. Auch aus SEO-Sicht sind Deeplinks wertvoll: Mit ihrer Hilfe kann der Traffic für den Nutzer auf relevante Unterseiten landen. So bekommen die Betreiber Linkjuice. Kommt der Link von einer Domain mit hoher Autorität, verbessert sich in der Regel die Position der Seite, die den Deep-Link aufbaut, in den SERPs.