Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Viel hat sich in den letzten Jahren im Bereich der Suchmaschinenoptimierung getan, so dass wir bei ABAKUS auch die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung ein wenig auffrischen wollen.
Eins vorweg, die Meta Keywords können immer noch weggelassen werden, da sich bis heute weder Google noch Bing dazu entschlossen haben diesen Tag wieder zu nutzen.
Die Suchmaschinenoptimierung hat sich seit dem Ende der 90er Jahre grundlegend geändert. Damals reichten ein paar Keyword-Einträge (Schlüsselwörter, relevante Suchbegriffe) im Titel und in den Metatags aus. Über 80% der Webmaster denken immer noch, dass eine Suchmaschinenoptimierung eine reine Metatag- und Titelsache ist. Heutzutage ist es wichtig zu wissen, dass viele Suchmaschinen das Keywords-Metatag zum Beispiel ignorieren.
In den letzten zwei Jahren haben die meisten Suchmaschinen ihren Suchmaschinen-Ranking-Algorithmus geändert. Heutzutage funktioniert die Suchmaschinenoptimierung nicht nur über die Metatags und Titel. Es gibt ca. 60 verschiedene HTML- und Design-Elemente einer Webseite, die das Suchmaschinen-Ranking beeinflussen, besonders der Text innerhalb von <body> … </body> und die Link-Popularität.
Das Design und die Seitenstruktur einer Website sind ebenfalls wichtige Elemente, um ein hohes Suchmaschinen-Ranking zu erzielen. Wo und wie ein Keyword im Quelltext steht, ist ebenso wichtig, wie die Häufigkeit, mit der es vorkommt.
Suchmaschinen nutzen so genannte Spider oder Robots, die den gesamten Quelltext einer Webseite durchlesen und mittels eines so genannten Ranking-Algorithmus bewerten, indexieren und in einer Datenbank ablegen. Danach wird der Spider den auf der Seite befindlichen Links folgen und das Ganze passiert noch einmal. Einen Spider kann man mit dem Browser „Lynx“ vergleichen, dem Urgestein der Web-Browser.
Das „Futter“ für einen Spider ist der textbasierte Seiteninhalt. Grafiken sind nicht lesbar für „Herrn Spider“. Java Applets sind ebenfalls nicht lesbar. Dieses gilt auch für Links und Textinhalte in Imagemaps und Flash. Bei einer Seite mit Frames werden die Links häufig nicht verfolgt.
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Grundlegendes über die Suchmaschinenoptimierung bzw. den Suchmaschinen-Ranking-Algorithmus, Hinweise sowie Tipps, wie Sie für Ihrer Website ein hohes Suchmaschinen-Ranking erzielen können. Für einzelne Systeme oder Themen haben wir gesonderte Leitfäden erstellt, wie z.B.:
Für SEO Consulting informieren Sie sich bitte hier.
Die Suchmaschinen ändern ihren Algorithmus ständig. Jede Suchmaschine benutzt ihren eigenen Algorithmus, deshalb ist diese Einführung auf allgemeine Optimierungsmethoden für die großen und wichtigsten Suchmaschinen zugeschnitten.
Kein Suchmaschinenbetreiber veröffentlicht seinen Ranking-Algorithmus. Was Sie hier finden, ist das Ergebnis jahrelanger Recherche und ständiger Analyse von Webseiten und Optimierungselementen von uns und Dritten.
Es gibt keine allgemeingültige Formel, um Platz 1 eines Rankings zu erzielen. Es gibt aber HTML- und Designmaßnahmen, mit denen die Möglichkeit besteht, ein sehr hohes Ranking zu erzielen.
Als SEO Agnetur bietet ABAKUS selbstverständlich die Optimierungsmaßnahmen im Rahmen der Komplettbetreuung oder z.B. der Einmaloptimierung für XTC Shops an.
Um das ganze Suchmaschinenoptimierung-Tutorial zu lesen, klicken Sie am besten immer den „Weiter“-Button am Ende einer Seite.
Update zu den Suchmaschinenoptimierung Grundlagen
Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung gliedern sich in mehrere Bereiche:
Zuerst die wichtigste Disziplin, die Keyword Recherche. Ohne die Recherche nach den passenden Suchbegriffen für Ihr Geschäftsmodell können Sie keine professionelle SEO Kampagne starten. Denn wenn Sie die falschen Suchbegriffe auswählen erreichen Sie evtl. gute Rankings, jedoch die falsche Zielgruppe.
Danach geben wir Ihnen Informationen zum Design, der Struktur und der Programmierung einer suchmaschinenoptimierten Website, gefolgt vom Controlling der Maßnahmen sowie einer Zusammenfassung.
Da es sich um Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung handelt gelten etliche Bereiche schon seit langer Zeit. Allerdings haben sich auch durch die vielen Updates des Google-Algorithmus Änderungen ergeben die wir am Ende der jeweiligen Texte als Update eingefügt haben.
Neueste Forenbeiträge zum Thema SEO Consulting
Von: nerd
am: 09.08.2023 - 11:28
in: Ich hab' da mal 'ne Frage
Alle Unterseiten verweisen per Canonical Link oder per Redirect auf die Startseite! (6)
Von: Felicitas
am: 13.06.2022 - 16:03
in: Ich hab' da mal 'ne Frage
Alle Unterseiten verweisen per Canonical Link oder per Redirect auf die Startseite! (6)
Von: arnego2
am: 17.06.2022 - 23:43
in: Ich hab' da mal 'ne Frage
Unbekannter URL-Parameter in WordPress (16)
Von: Jogger45
am: 23.03.2022 - 16:03
in: Content Management Systeme, Blog- & Shopsysteme
Verwandte Beiträge:
- Alternative Suchmaschinen 1: Swisscows, MetaGer, Qwant … 31. Januar 2025
- Bildoptimierung für schnelle Ladezeiten Ihrer Webseite 31. Januar 2025
- Das doppelte Lottchen oder Duplikate unerwünscht 20. Februar 2025
- Googles Core Web Vitals als Kennzahl für die Page Experience 12. Februar 2025
- Größere Bedeutung von No Click Searches – Lösungsvorschläge für Ihre Website 20. Februar 2025
- Hidden Content und Infinite Scrolling: SEO Tipps zur Umsetzung 10. Februar 2025
- In 3 Schritten zur perfekten Keyword Recherche 13. Februar 2025
- Keyword Kannibalismus erkennen und beseitigen 20. Februar 2025
- Keyword Monitoring Tool 12. Februar 2025
- Keyword Tools 12. Februar 2025
- Keywords im Singular oder Plural optimieren? 31. Januar 2025
- Local SEO & Google My Business (GMB) Eintrag optimieren 31. Januar 2025
- Marke und SEO: Wie messe ich die Bekanntheit? 10. Februar 2025
- Passage Based Indexing – Textpassagen als neuer Rankingfaktor 18. März 2025
- SEO und Cyber Security 12. Februar 2025
- SEO-konforme 404-Seiten (Tipps und Beispiele) 10. Februar 2025
- Sind Eintragungen in Webkataloge sinnvoll 24. Februar 2025
- Strukturen, die Google liebt – SEO mit strukturierten Daten 10. Februar 2025
- Suchmaschinen im Ausland: Yandex, Baidu, Seznam und Naver 31. Januar 2025
- Suchmaschinenoptimierung für Noxum 20. Februar 2025
- SEO-Grundlagen: Webseitendesign 5. Februar 2025
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) 5. Februar 2025
- SEO-Grundlagen: HTML Coding 10. Februar 2025
- SEO-Grundlagen: Controlling 14. Juli 2023
- SEO-Grundlagen: Suchmaschinenanmeldung 13. Februar 2025
- SEO-Grundlagen: Zusammenfassung 12. Februar 2025
- 10 SEO Browser Erweiterungen für Chrome und Firefox 20. Februar 2025
- 10 SEO Tipps für Onlineshops 25. Februar 2025
- 13 SEO Fehler – 13 neue Chancen 18. März 2025
- Adobe Experience Manager (AEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) 18. Februar 2025
- Arten von Suchanfragen – Wie suchen die User? 31. Januar 2025
- Crawl Budget Optimierung 10. Februar 2025
- Das offene IndexNow Protokoll beschleunigt die Indexierung 24. Februar 2025
- Die Mobile First Deadline ist hier – Ist Ihre Website vorbereitet? 20. Februar 2025
- Durch Snippet Optimierung bessere Klickraten erzielen 12. Februar 2025
- Dwell Time anschaulich erklärt 24. Februar 2025
- E-A-T Faktoren durch Onpage und Offpage-Maßnahmen verbessern 24. Februar 2025
- Forum & SEO 13. Februar 2025
- Häufige SEO-Fehler 14. Juli 2023
- htaccess – Ein mächtiges SEO-Werkzeug 13. Februar 2025
- HTTP Status Codes – SEO Relevanz & Tipps 18. März 2025
- JavaScript & SEO 5. Februar 2025
- Neos CMS: SEO-Einstellungen erklärt 24. Februar 2025
- Page Experience Update von Google: Core Web Vitals und die Lösung 12. Februar 2025
- Rankingvorteile durch Löschen oder Erneuern alter Inhalte? 5. Februar 2025
- robots.txt 13. Februar 2025
- SEO Grundlagen:Externe Verlinkungen – Webseitenstruktur 10. Februar 2025
- SEO-Mythen 10. Februar 2025
- Suchmaschineneintrag 10. Februar 2025
- Umstellung auf HTTP/2 – Ladezeit Check 5. Februar 2025