Rückblick auf die Hannover Messe 2025 – SEO-Perspektiven für die Industrie
Die Hannover Messe – eine der bedeutendsten Industriemessen weltweit – fand dieses Jahr vom 31.03. bis zum 04.04.2025 statt. Tim Scheper und ich (Anna Pianka) waren für ABAKUS Internet Marketing an mehreren Tagen vor Ort, um Kunden und Partner zu treffen, Vorträge zu besuchen und um neue Eindrücke in aktuelle Entwicklungen der Industrie 4.0 zu erhalten.
Die Messe stand erneut unter dem Leitthema „Industrial Transformation“. In den Hallen war eine Fokussierung auf Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung zu beobachten. Unternehmen präsentierten u. a. Lösungen zu Künstlicher Intelligenz, Industrial IoT, Cloud-Technologien und Robotik.
Foto: Talk zu KI & Digitalisierung in der Umweltwirtschaft
Insbesondere mittelständische Industrieunternehmen setzen traditionell auf die Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen im Rahmen von Fachmessen – ein nach wie vor sinnvoller Ansatz. Gleichzeitig ist es jedoch wichtig, das Potenzial der Präsentation im Internet zu nutzen, indem die Sichtbarkeit über Suchmaschinen in relevanten Themenfeldern ausgebaut wird.
Foto: Tim Scheper, Vertrieb, ABAKUS Internet Marketing GmbH am Niedersachsen-Stand
Für unsere Agentur bestätigt der Messebesuch weiterhin die strategische Bedeutung von SEO im industriellen Kontext. Die Verbindung aus technischer Innovation und digitaler Auffindbarkeit stellt besonders in den folgenden Bereichen einen Bedarf dar:
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SEO-konforme Produktseiten mit technischen Spezifikationen
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Mehrsprachige Inhalte für internationale Zielgruppen
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Signale von außen (Begünstigung von SEO OffPage) / fachbezogene Internetseiten, in welchen auf die Lösungen der Unternehmen redaktionell eingegangen wird
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Strukturierte Daten zur besseren Indexierung
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In der internationalen Suchmaschinenoptimierung betreut die SEO Agentur ABAKUS Internet Marketing Unternehmen, die die Ausrichtung ihrer Websites auf verschiedene Länder durch die Optimierung der Unternehmens-Website technisch und inhaltlich in den richtigen Bahnen halten, sodass Google und andere Suchmaschinen leicht auswerten können, welcher Content für welche Länder bestimmt ist und diese URLs entsprechend in den jeweiligen Ländern in die SERPs aufnehmen.
Suchmaschinen dienen auch im B2B-Bereich als Anlaufstelle bei der Lieferanten- oder Produktsuche. Ein professioneller Onlineauftritt mit optimierten Content und ggf. auch Einträgen in Spezial-Suchmaschinen ist ein Wettbewerbsfaktor, der nicht zu unterschätzen ist.
Foto: Start-up Area auf der Hannover Messe
FrauenBranchenBuch Hannover geht in den Druck mit Eintrag zu ABAKUS & SEO-Abend Event im Herbst 2025
Foto: Gil Leichtle vom FrauenBranchenBuch Hannover und Anna Pianka von der ABAKUS Internet Marketing GmbH
Auf dem Messegelände hatte ich die Gelegenheit, bei bestem Wetter mit Herausgeberin Gil Leichle über das bald erscheinende FrauenBranchenBuch Hannover zu sprechen, in welchem Unternehmerinnen und Expertinnen ihres Gebietes ihre Dienstleistungen vorstellen und die entsprechende Domain angeben können. Auch ich werde dort als Speakerin zu SEO in Hannover vorgestellt werden. Was viele nicht wissen: Die Angabe der URL in einer Printsache fördert die eigene Website im Bezug auf SEO OffPage. Denn wer die Adresse der Internetseite in einem Heft liest und diese dann im Web eingibt, gelangt auf die Website, was für Google ein positives Nutzersignal von außen zur Website darstellt. Sie sehen, SEO OffPage kann ganz vielfältig sein.
In 2024 wurde ein SEO Abend von FrauenbranchenBuch X ABAKUS Internet Marketing ausgerichtet. Das Event fand bei ABAKUS statt und kam so gut an, dass wir es dieses Jahr im Herbst wieder stattfinden lassen werden. Hierzu sind wir aktuell in der Terminfindung. Über News zu ABAKUS-Events halten wir Sie mit dem ABAKUS-Newsletter auf dem Laufenden. Wenn Sie diesen noch nicht beziehen, können Sie ihn hier kostenlos abonnieren: https://www.abakus-internet-marketing.de/agentur/newsletter
FemWorX auf der Hannover Messe 2025
Foto: Abschlussrede auf der FemWorX
Im Rahmen der Hannover Messe 2025 fand erneut auch das Karriere-Event FemWorX statt, das sich gezielt an Frauen in technischen Berufen und Führungspositionen richtete. Dabei war die Sichtbarkeit von Frauen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) eines der zentralen Themen der Veranstaltung, die am 03.04. und am 04.04.2025 stattfand. Auch digitale Sichtbarkeit und Personal Branding – etwa über LinkedIn oder eigene Inhalte auf Unternehmensseiten – wurden als Erfolgsfaktor thematisiert. Dazu gab es einen Workshop mit dem Titel „Keine Kompromisse – Personal Branding von innen nach außen“.
Personal Branding als Karriere-Vorteil
Über den Aufbau einer Personenmarke lässt sich der Status der Expertise nach außen zeigen. An dieser Stelle ist aus SEO-Sicht anzuführen, dass die Veröffentlichung von Fachartikeln und thematischen Beiträgen in branchenrelevanten Onlinemagazinen einen wertvollen Beitrag zum Aufbau von Relevanz für einer Person zu ihrem Fachthema unterstützen und in Bezug auf den Rankingfaktor E-E-A-T auf diese Art Pluspunkte gesammelt werden, da Suchmaschinen wie Google die Fachexpertise mit der Person verbindet, die darüber schreibt und in die Öffentlichkeit tritt. Das ist förderlich für das Personal Branding sowie auch für die Bewertung der Wichtigkeit der geschriebenen Fachbeiträge, die von der Person veröffentlicht wurden.
Unternehmen profitieren in der Sichtbarkeit bei Google davon mit ihren Artikeln auf ihrer Website, wenn diese von bekannteren Fachleuten geschrieben wurden. Denn Artikel von Personen, die bereits zu ihren Fachthemen Veröffentlichungen getätigt haben und interviewt wurden, haben Vorteile in der Bewertung im Vergleich zu Fachleuten, die noch nie einen Artikel veröffentlicht haben. Das hat auch mit Vertrauenswürdigkeit zu tun. Wenn jemand ein Spezialthema behandelt und im Internet darüber berichtet wird, ist das ein Hinweis darauf, dass die Person sich mit ihrem Thema auszukennen scheint.
Wir von der ABAKUS Internet Marketing GmbH unterstützen CEOs, Angestellte und Selbstständige dabei, im Web zu ihren Themen durch bessere Rankings sichtbarer zu werden, dazu gibt es auf unserer Personal Branding Leistungsseite weitere Informationen: https://www.abakus-internet-marketing.de/leistungen/offpage-seo/personal-branding
Aussteller und Workshops auf der FemWorX
Neben den Karriere-Ständen der Unternehmen wie Rossmann und der Sparkasse wurden auch Workshops zu verschiedenen Themen geboten, wie „Sichtbarkeit – JETZT!“, „Strategisches Networking: Durch die Kraft von Beziehungen Karrierechancen nutzen und ausbauen“ oder „Zahlen, die begeistern: Data Storytelling für die Arbeit von morgen.“
So kann ich ergänzen, dass Networking beim Linkaufbau sehr von Nutzen ist. Wer Personen kennt, die Websites betreiben (so wie wir in der Agentur), hat es leichter zum Beispiel einen Gastbeitrag zu platzieren oder das eigene Unternehmen auf einer Website nennen zu lassen.
Im Vortrag zu Shared Leadership bei enercity haben Sarah-Kim Mugniot und Maren Kraut den Teilnehmerinnen einen Einblick in die Aufgabenaufteilung in ihre Zuständigkeitsbereiche gewährt und über Vorteile dieser Führung berichtet. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden spricht für dieses Konzept.
Foto: Wertedreieck enercity: Relevanz – Stabilität – Dynamik – Maren Kraut
Zusätzlich zu dem guten Vortrag hat mich das Outfit von Sarah-Kim Mugniot sehr angesprochen, schlicht, modern und elegant. Als ist voller neuer Impulse von der Hannover Messe am Abend durch den Hauptbahnhof in Hannover ging, kam ich zufällig an einem Geschäft vorbei, in welchem mir dieser helle Hosenanzug auffiel. Mit dem gemütlichen Business-Schnitt und tiefen Hosentaschen wird der Anzug im ABAKUS-Beige-Ton nun im kommenden SEO und KI Seminar an der IHK Hannover am 22.04.2025 in meinem Vortrags-Part zum Einsatz kommen. Danke für die unerwartete Inspiration.
Foto: Links Vortrag – Sarah-Kim Mugniot, rechts Anna Pianka
Hannover Messe? Gerne wieder!
Auch wenn die digitale Präsenz für einige Industrie-Unternehmen noch eine untergeordnete Rolle spielt, bietet sie gerade deshalb erhebliche Chancen für jene, die die strategische Bedeutung von SEO frühzeitig erkennen. Wer vor den Mitbewerbern in die Optimierung der Online-Präsenz investiert, verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil und stärkt zugleich die eigene Markenpositionierung. Nach wie vor gilt: Suchmaschinen wie Google bevorzugen starke und klar positionierte Marken.
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