Rückblick auf die Hannover Messe 2025 – SEO-Perspektiven für die Industrie

Anna Pianka  Anna Pianka in Veranstaltungen am 10. April 2025

Die Hannover Messe – eine der bedeutendsten Industriemessen weltweit – fand dieses Jahr vom 31.03. bis zum 04.04.2025 statt. Tim Scheper und ich (Anna Pianka) waren für ABAKUS Internet Marketing an mehreren Tagen vor Ort, um Kunden und Partner zu treffen, Vorträge zu besuchen und um neue Eindrücke in aktuelle Entwicklungen der Industrie 4.0 zu erhalten.

Die Messe stand erneut unter dem Leitthema „Industrial Transformation“. In den Hallen war eine Fokussierung auf Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung zu beobachten. Unternehmen präsentierten u. a. Lösungen zu Künstlicher Intelligenz, Industrial IoT, Cloud-Technologien und Robotik.

Hannover Messe Talk zu KI und Nachhaltigkeit

Foto: Talk zu KI & Digitalisierung in der Umweltwirtschaft

Insbesondere mittelständische Industrieunternehmen setzen traditionell auf die Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen im Rahmen von Fachmessen – ein nach wie vor sinnvoller Ansatz. Gleichzeitig ist es jedoch wichtig, das Potenzial der Präsentation im Internet zu nutzen, indem die Sichtbarkeit über Suchmaschinen in relevanten Themenfeldern ausgebaut wird.

Hannover Messe 2025 Tim Scheper von der ABAKUS Internet Marketing GmbH am Niedersachsen-Stand

Foto: Tim Scheper, Vertrieb, ABAKUS Internet Marketing GmbH am Niedersachsen-Stand

Für unsere Agentur bestätigt der Messebesuch weiterhin die strategische Bedeutung von SEO im industriellen Kontext. Die Verbindung aus technischer Innovation und digitaler Auffindbarkeit stellt besonders in den folgenden Bereichen einen Bedarf dar:

  • SEO-konforme Produktseiten mit technischen Spezifikationen

  • Mehrsprachige Inhalte für internationale Zielgruppen

  • Signale von außen (Begünstigung von SEO OffPage) / fachbezogene Internetseiten, in welchen  auf die Lösungen der Unternehmen redaktionell eingegangen wird

  • Strukturierte Daten zur besseren Indexierung

In der internationalen Suchmaschinenoptimierung betreut die SEO Agentur ABAKUS Internet Marketing Unternehmen, die die Ausrichtung ihrer Websites auf verschiedene Länder durch die Optimierung der Unternehmens-Website technisch und inhaltlich in den richtigen Bahnen halten, sodass Google und andere Suchmaschinen leicht auswerten können, welcher Content für welche Länder bestimmt ist und diese URLs entsprechend in den jeweiligen Ländern in die SERPs aufnehmen.

Suchmaschinen dienen auch im B2B-Bereich als Anlaufstelle bei der Lieferanten- oder Produktsuche. Ein professioneller Onlineauftritt mit optimierten Content und ggf. auch Einträgen in Spezial-Suchmaschinen ist ein Wettbewerbsfaktor, der nicht zu unterschätzen ist.

Hannover Messe 2025 Startup-Area

Foto: Start-up Area auf der Hannover Messe

FrauenBranchenBuch Hannover geht in den Druck mit Eintrag zu ABAKUS & SEO-Abend Event im Herbst 2025

Hannover Messe 2025 Gil Leichtle vom FrauenBranchenBuch und Linkaufbau Expertin Anna Pianka von ABAKUS Internet Marketing mit dem Hannover Messe 2025 Buchstaben-Aufsteller auf der Wiese auf dem Messegelände

Foto: Gil Leichtle vom FrauenBranchenBuch Hannover und Anna Pianka von der ABAKUS Internet Marketing GmbH

Auf dem Messegelände hatte ich die Gelegenheit, bei bestem Wetter mit Herausgeberin Gil Leichle über das bald erscheinende FrauenBranchenBuch Hannover zu sprechen, in welchem Unternehmerinnen und Expertinnen ihres Gebietes ihre Dienstleistungen vorstellen und die entsprechende Domain angeben können. Auch ich werde dort als Speakerin zu SEO in Hannover vorgestellt werden. Was viele nicht wissen: Die Angabe der URL in einer Printsache fördert die eigene Website im Bezug auf SEO OffPage. Denn wer die Adresse der Internetseite in einem Heft liest und diese dann im Web eingibt, gelangt auf die Website, was für Google ein positives Nutzersignal von außen zur Website darstellt. Sie sehen, SEO OffPage kann ganz vielfältig sein.

In 2024 wurde ein SEO Abend von FrauenbranchenBuch X ABAKUS Internet Marketing ausgerichtet. Das Event fand bei ABAKUS statt und kam so gut an, dass wir es dieses Jahr im Herbst wieder stattfinden lassen werden. Hierzu sind wir aktuell in der Terminfindung. Über News zu ABAKUS-Events halten wir Sie mit dem ABAKUS-Newsletter auf dem Laufenden. Wenn Sie diesen noch nicht beziehen, können Sie ihn hier kostenlos abonnieren: https://www.abakus-internet-marketing.de/agentur/newsletter

FemWorX auf der Hannover Messe 2025

Hannover Messe 2025 FemworX

Foto: Abschlussrede auf der FemWorX

Im Rahmen der Hannover Messe 2025 fand erneut auch das Karriere-Event FemWorX statt, das sich gezielt an Frauen in technischen Berufen und Führungspositionen richtete. Dabei war die  Sichtbarkeit von Frauen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) eines der zentralen Themen der Veranstaltung, die am 03.04. und am 04.04.2025 stattfand. Auch digitale Sichtbarkeit und Personal Branding – etwa über LinkedIn oder eigene Inhalte auf Unternehmensseiten – wurden als Erfolgsfaktor thematisiert. Dazu gab es einen Workshop mit dem Titel „Keine Kompromisse – Personal Branding von innen nach außen“.

Personal Branding als Karriere-Vorteil

Über den Aufbau einer Personenmarke lässt sich der Status der Expertise nach außen zeigen. An dieser Stelle ist aus SEO-Sicht anzuführen, dass die Veröffentlichung von Fachartikeln und thematischen Beiträgen in branchenrelevanten Onlinemagazinen einen wertvollen Beitrag zum Aufbau von Relevanz für einer Person zu ihrem Fachthema unterstützen und in Bezug auf den Rankingfaktor E-E-A-T auf diese Art Pluspunkte gesammelt werden, da Suchmaschinen wie Google die Fachexpertise mit der Person verbindet, die darüber schreibt und in die Öffentlichkeit tritt. Das ist förderlich für das Personal Branding sowie auch für die Bewertung der Wichtigkeit der geschriebenen Fachbeiträge, die von der Person veröffentlicht wurden.

Unternehmen profitieren in der Sichtbarkeit bei Google davon mit ihren Artikeln auf ihrer Website, wenn diese von bekannteren Fachleuten geschrieben wurden. Denn Artikel von Personen, die bereits zu ihren Fachthemen Veröffentlichungen getätigt haben und interviewt wurden, haben Vorteile in der Bewertung im Vergleich zu Fachleuten, die noch nie einen Artikel veröffentlicht haben. Das hat auch mit Vertrauenswürdigkeit zu tun. Wenn jemand ein Spezialthema behandelt und im Internet darüber berichtet wird, ist das ein Hinweis darauf, dass die Person sich mit ihrem Thema auszukennen scheint.

Wir von der ABAKUS Internet Marketing GmbH unterstützen CEOs, Angestellte und Selbstständige dabei, im Web zu ihren Themen durch bessere Rankings sichtbarer zu werden, dazu gibt es auf unserer Personal Branding Leistungsseite weitere Informationen: https://www.abakus-internet-marketing.de/leistungen/offpage-seo/personal-branding

Aussteller und Workshops auf der FemWorX

Neben den Karriere-Ständen der Unternehmen wie Rossmann und der Sparkasse wurden auch Workshops zu verschiedenen Themen geboten,  wie „Sichtbarkeit – JETZT!“, „Strategisches Networking: Durch die Kraft von Beziehungen Karrierechancen nutzen und ausbauen“ oder „Zahlen, die begeistern: Data Storytelling für die Arbeit von morgen.“

So kann ich ergänzen, dass Networking beim Linkaufbau sehr von Nutzen ist. Wer Personen kennt, die Websites betreiben (so wie wir in der Agentur), hat es leichter zum Beispiel einen Gastbeitrag zu platzieren oder das eigene Unternehmen auf einer Website nennen zu lassen.

Im Vortrag zu Shared Leadership bei enercity haben Sarah-Kim Mugniot und Maren Kraut den Teilnehmerinnen einen Einblick in die Aufgabenaufteilung in ihre Zuständigkeitsbereiche gewährt und über Vorteile dieser Führung berichtet. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden spricht für dieses Konzept.

Hannover Messe 2025 enercity Vortrag

Foto: Wertedreieck enercity: Relevanz – Stabilität – Dynamik – Maren Kraut

Zusätzlich zu dem guten Vortrag hat mich das Outfit von Sarah-Kim Mugniot sehr angesprochen, schlicht, modern und elegant. Als ist voller neuer Impulse von der Hannover Messe am Abend durch den Hauptbahnhof in Hannover ging, kam ich zufällig an einem Geschäft vorbei, in welchem mir dieser helle Hosenanzug auffiel. Mit dem gemütlichen Business-Schnitt und tiefen Hosentaschen wird der Anzug im ABAKUS-Beige-Ton nun im kommenden SEO und KI Seminar an der IHK Hannover am 22.04.2025 in meinem Vortrags-Part zum Einsatz kommen. Danke für die unerwartete Inspiration.

FemWorx Outfit Inspiration

Foto: Links Vortrag – Sarah-Kim Mugniot, rechts Anna Pianka

Hannover Messe? Gerne wieder!

Auch wenn die digitale Präsenz für einige Industrie-Unternehmen noch eine untergeordnete Rolle spielt, bietet sie gerade deshalb erhebliche Chancen für jene, die die strategische Bedeutung von SEO frühzeitig erkennen. Wer vor den Mitbewerbern in die Optimierung der Online-Präsenz investiert, verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil und stärkt zugleich die eigene Markenpositionierung. Nach wie vor gilt: Suchmaschinen wie Google bevorzugen starke und klar positionierte Marken.

Anzeige


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Ihr Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

ABAKUS Internet Marketing ist offizieller Medienpartner der AI:CAN.
AI:CAN am 11. Juni 2025 mit Medienpartner ABAKUS

Bereits einen Tag vor der CAMPIXX 2025 (mit Rabatt-Code MP2025-ABAKUS beim Ticketkauf 10% sparen) findet am 11.06.2025 die zweite Ausgabe der AI:CAN statt. Als zusätzliches Event der CAMPIXX-Initiatoren reagiert die AI:CAN auf den wachsenden Einfluss von KI-Technologien und bietet eine Plattform für Marketer, SEOs, Texter und Unternehmen, die KI-gestützte Strategien für Content-Erstellung, Automatisierung und Optimierung

> WEITERLESEN …

 
IHK Hannover Seminar "Content-Optimierung für SEO" am 12.06.2025
IHK Hannover Seminar am 12.06.2025 – Content-Optimierung für SEO

Am 12. Juni 2025 bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover ein halbtägiges Seminar zur Content-Optimierung  an, das Ihnen wertvolle Einblicke in die Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eröffnet. Unter der Leitung von Kamillo Kluth, Geschäftsleiter von ABAKUS Internet Marketing, erwartet Sie ein praxisorientierter Workshop, der die Bedeutung von Inhalten auf Websiten beleuchtet. Im Seminar „Content-Optimierung

> WEITERLESEN …

 
IHK Hannover Seminar "SEO von A-Z: Suchmaschinenoptimierung professionell" am 08.05.2025 mit ABAKUS-SEO Michael Schwerdtfeger
IHK Hannover Seminar am 08.05.2025 – SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell

Möchten Sie Ihre digitale Sichtbarkeit nachhaltig steigern? Am 8. Mai 2025 lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover zum Tagesseminar „Suchmaschinenoptimierung (SEO) von A bis Z“ ein. In diesem praxisorientierten Seminar erhalten Sie wertvolle Einblicke in aktuelle SEO-Strategien und lernen, wie Sie Ihre Webpräsenz effektiv für Suchmaschinen optimieren können.  Referent Michael Schwerdtfeger, Suchmaschinenoptimierung bei der

> WEITERLESEN …

 
IHK Hannover Seminar "Sichbarkeit der eigenenn Website steigern mit Offpage SEO" am 25.04.2025
IHK Hannover Seminar am 25.04.2025 – Sichtbarkeit der eigenen Website steigern mit OffPage SEO

Am 25. April 2025 lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover zu einem praxisorientierten Halbtagesseminar ein, das Websitebetreibern und Online-Marketing-Professionals einen entscheidenden Einblick in die Welt der Offpage-Suchmaschinenoptimierung (OffPage SEO) ermöglicht. Die Referentin Anna Pianka, Leiterin des SEO OffPage Teams von ABAKUS Internet Marketing, teilt ihre Expertise in Linkbewertung und strategischem Linkaufbau. In Seminar „Sichtbarkeit

> WEITERLESEN …

 

SEO Beratung

Kompetente SEO-Berater kümmern sich individuell um Ihre Seite und verbessern Ihre Suchmaschinenrankings. Persönliche Betreuung steht dabei für uns an erster Stelle.

SEO Berater
SEO Beraterin
SEO Berater

▶ SEO Beratung anfragen