CAMPIXX 2024 Recap

Anna Pianka  Anna Pianka in Veranstaltungen am 27. Juni 2024

Anna Pianka CAMPIXX 2024Die CAMPIXX, ein jährliches Highlight im Kalender vieler SEO-Experten, fand dieses Jahr am 13. und 14.06.2024 in Berlin statt und zog viele Fachleute aus dem SEO- und Content-Marketing-Bereich an. ABAKUS war als Partner des Events ebenfalls dabei. Geboten wurden über 80 Sessions. Auf einige davon gehen wir hier genauer ein.

Vorträge CAMPIXX 2024

Bei der ersten Keynote fiel die Entscheidung – wie bereits letztes Jahr mit dem Thema Barrierefreiheit  –  auf ein sonst eher unübliches Thema für den Event-Auftakt: Gendern, in allen möglichen Variationen. Ein Tipp in dem Online-Marketing-Vortrag von Beccs Runge von Minzgespinst war, dass Gendern als klares Marketing-Statement genutzt werden kann, um zum Beispiel besonders dafür empfängliche Zielgruppen über achtsame Formulierungen besser zu erreichen. Ab 2025 sollen barrierefreie Websites verpflichtend werden. Dabei ist u. a. zu berücksichtigen, dass Screenreader (werden z. B. von Blinden genutzt) keine Sonderzeichen mögen und Emojis in Texten sind ebenfalls störend. Allgemein ist es auch so, dass sich die Sprache mit der Zeit etwas ändert und auch Zielgruppen verändern sich schleichend. Das Verhältnis zum Internet wird immer schneller.

Lily Ray aus Brooklyn, NYC, Leiterin eines 30-köpfigen Teams bei Amsive Digital sorgte für internationalen Flair und brachte mit ihrem englischsprachigen Vortrag „The Rise of Spam, Hidden Gems, and Major Google Updates“ eine Zusammenfassung aus Beobachtungen und Erfahrungen zu Entwicklungen von Rankings und der Sichtbarkeit zu Websites in Bezug aus den letzten Entwicklungen bei Google ein. Google hat mit der KI-Einkehr in der Suche zum ersten Mal einen ernsteren Gegner und reagierte mit der Veröffentlichung von „AI Overview“ für die Google-Suche. Das Generieren von Antworten über AI Overview in der Google-Suche brachte google viel Kritik ein, sodass unklar ist, wann diese Art Antwortmaschine nach Europa kommt. Die Erlebnisse der Nutzer waren so schlecht, was vor allem bei Fehlinformationen ein großes Problem darstellt, sodass sie hofft, dass es in der aktuellen Form nie weltweit ausgerollt wird. Seitens Google ist ein Rollout in Europa auch nicht in Vorbereitung.

Es gibt auch das Phänomen der „Reputation abuse“, wovon im letzten Jahr Leute mit ihren Websites gut profitieren konnten. Google hat darauf mit site reputation abuse manual actions reagiert und die Lösung war für Google, Inhalte zu deindexieren. Im März gab es eine Warnung an Webmaster mit „you might be affected“, dabei geht es um thirdpartycontent zu Themen wie Casino.

Spammer suchen sich stets ihre Wege, um Spam zu verbreiten. So war in der Vergangenheit auch Reddit von Spam betroffen, aber auch LinkedIn, indem viele Affiliatelinks in Beiträgen untergemischt werden. Auch .edu-Seiten bleiben vom Spam nicht verschont, was auch daran liegt, dass Studenten Zugang zur Veröffentlichung von Inhalten haben.

Sehr auffällig ist, dass die Sichtbarkeit des Portals Reddit in den USA um das 16.000-fache gestiegen ist. Das macht deutlich, wie wichtig Google die Beiträge von Forennutzern einstuft. Reddit in Deutschland zwar weniger bekannt, aber in USA ist die Plattform sehr beliebt. Dabei fällt in den Suchergebnissen zu Fragen auf, dass Foren manchmal besser ranken als normale Websites. Außerdem ist zu verzeichnen, dass auch andere große in den USA noch weiter wachsen in ihrer Wichtigkeit bei Google. Dazu gehört zum Beispiel Quora mit einem Sichtbarkeitszuwachs von 688%, StackExchange mit 155% oder stackoverflow mit +168%.

Sichtbarkeits-Verlierer waren in der letzten Zeit Affiliate-Seiten, da diese oft keine besonderen Inhalte bieten und viel zu allgemein bzw. beliebig sind, um als wertvoll angesehen zu werden. Daher ist es wichtig, eine reale Marke aufzubauen, also Brandbuilding zu betreiben.

„Wie funktioniert das Re-Ranking bei Google?“ – Unter dem Titel stellte Lead SEO Manager Hanns Kronenberg von der Chefkoch GmbH die interne Suche der bekannten Rezepteseite vor. Diese bewertet Suchanfragen nach bestimmten Kriterien, um die Rezepte nach Relevanz zu sortieren. Bei Chefkoch stellte man sich für die Auswertung der Eingabe und Ausgabedatei die Frage: Wie würde Google das machen? Nach welchen Kriterien geht eine Suchmaschine. Die Erarbeitung der modernisierten Rezepteergebnissortierung aus der Anfrage in der internen Suche bot auffällig viele parallelen mit den Ergebnissen der normalen Suche. Die Magie von Google besteht darin, dass die Rankings anhand von Nutzerinteraktionen für ein noch besseres Suchergebnis umsortiert werden. Ist man einmal in den Top-10, haben die Nutzer einen Einfluss über den Verbleib und die Reihenfolge der Treffer. Dieser Prozess nennt sich Re-Ranking.

Über KI negativ SEO hat Lars Weber von den Berlinaten auf der CAMPIXX gesprochen. So gibt es Gefahren im Internet, wo Websites über SEO-Methoden angegriffen werden, indem spammige oder schädliche Links zu Websites geschickt werden, um diese zu schwächen. In dem Vortrag wurden Beispiele aus anderen Ländern gezeigt, wo Dienste dieser Art verbotenerweise angeboten werden. Es ist wichtig, sich vor solchen Angriffen zu schützen. Leider tauchen diese Links oft nicht im Backlinkprofil bei SEO-Tools wie Ahrefs auf, sodass Webmaster und SEOs diese Attacke nicht wirklich nachvollziehen können.

EEAT und KI im Linkbuilding wurde von Ralf Seybold als Thema aufgegriffen. Von der AXA Konzern AG war Maike Schultze-Rhonhof mit dem Thema Grundlagen und Prinzipien der Barrierefreiheit von Webseiten“ vertreten.

Die CAMPIXX 2024 bot eine inspirierende Mischung aus Keynotes und Vorträgen und bleibt ein unverzichtbares Event in unserem Kalender. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Weitere Recaps:

2024:

https://mister-seo.com/campixx-2024-recap/
https://digitalike.de/campixx-2024-recap/

 

2022: https://webwizzard.de/seocampixx-2022-recap/

 

Anzeige


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

ABAKUS Internet Marketing Gmbh ist offizieller Medienpartner der CAMPIXX 2025.
CAMPIXX am 12. und 13. Juni 2025 – ABAKUS ist erneut Medienpartner

Mit ABAKUS vergünstigt zur CAMPIXX 2025: Sichern Sie sich Ihr Ticket für das Marketing-Konferenz-Festival und profitiere von unserem exklusiven 10%-Rabattcode: MP2025-ABAKUS Einfach den Code bei der Buchung eingeben oder direkt über diesen Link bestellen: Jetzt Ticket holen. Wir freuen uns sehr, auch 2025 wieder als Medienpartner der CAMPIXX dabei zu sein! Das jährlich stattfindende Marketing-Konferenz-Festival

> WEITERLESEN …

 
Digital Bast SEO Webinar am 22.10.2024 mit Anna Pianka von SEO-Agentur ABAKUS Internet Marketing mit SEO OffPage Vortrag zu Start-ups
„Digital Bash – SEO“ Event am 22.10.2024 mit ABAKUS-Webinar zu SEO OffPage für Start-ups

Der „Digital Bash – SEO“ gilt als Evergreen der Digital Bash-Reihe und bietet Insights zu den aktuellsten Entwicklungen bei Google und Co. vom Helpful Content Update bis hin zur ChatGPT-Integration bei Bing bis hin zu konkreten Tipps und To-dos für SEO-Strategien. Mit den Best Practices können Sie Ihre Inhalte umgehend fit für die Suchmaschinen machen

> WEITERLESEN …

 
SEODAY 2024 Vortrag der SEO Agentur ABAKUS Internet Marketing GmbH zu SEO OffPage Hard Skills und Soft Skills mit SEO OffPage Experin Anna Pianka
SEODAY am 07.11.2024 mit ABAKUS Vortrag zu SEO OffPage Hard Skills und Soft Skills

Am 07.11.2024 findet der SEODAY in Köln statt. Exklusiver Deal zum SEODAY 2024 mit ABAKUS: Für die ABAKUS SEO-Community gibt es bei der Ticketbestellung über den folgenden Link Aufzeichnungen der SEODAY-Vorträge dieses Jahres und der letzten drei Jahre on top dazu: https://shop.seo-day.de/tickets-abakus-internet-marketing Die ABAKUS Internet Marketing GmbH ist zudem mit einem Vortrag zu SEO OffPage

> WEITERLESEN …

 
Webtronix WebinarWebauftritt: Schützen, Optimieren, Einhalten am 08.11.2024
Webtronix Media Webinar „Webauftritt: Schützen. Optimieren. Einhalten.“ am 08.11.2024

Unser Partner für Webprogrammierung, Webtronix Media, lädt am 8. November 2024 um 10 Uhr zu einem kostenfreien  Web Boost Webinar ein: „Webauftritt: Schützen, Optimieren, Einhalten“. In diesem Webinar zeigen erfahrene Experten, wie Sie Ihre Website sicher gestalten, ihre Sichtbarkeit steigern und international erfolgreich positionieren. WordPress-Sicherheit Webtronix Media beleuchtet die Gefahren, die auf jede Website lauern,

> WEITERLESEN …

 

SEO Beratung

Kompetente SEO-Berater kümmern sich individuell um Ihre Seite und verbessern Ihre Suchmaschinenrankings. Persönliche Betreuung steht dabei für uns an erster Stelle.

SEO Berater
SEO Beraterin
SEO Berater

▶ SEO Beratung anfragen