CAMPIXX 2024 Recap
Die CAMPIXX, ein jährliches Highlight im Kalender vieler SEO-Experten, fand dieses Jahr am 13. und 14.06.2024 in Berlin statt und zog viele Fachleute aus dem SEO- und Content-Marketing-Bereich an. ABAKUS war als Partner des Events ebenfalls dabei. Geboten wurden über 80 Sessions. Auf einige davon gehen wir hier genauer ein.
Vorträge CAMPIXX 2024
Bei der ersten Keynote fiel die Entscheidung – wie bereits letztes Jahr mit dem Thema Barrierefreiheit – auf ein sonst eher unübliches Thema für den Event-Auftakt: Gendern, in allen möglichen Variationen. Ein Tipp in dem Online-Marketing-Vortrag von Beccs Runge von Minzgespinst war, dass Gendern als klares Marketing-Statement genutzt werden kann, um zum Beispiel besonders dafür empfängliche Zielgruppen über achtsame Formulierungen besser zu erreichen. Ab 2025 sollen barrierefreie Websites verpflichtend werden. Dabei ist u. a. zu berücksichtigen, dass Screenreader (werden z. B. von Blinden genutzt) keine Sonderzeichen mögen und Emojis in Texten sind ebenfalls störend. Allgemein ist es auch so, dass sich die Sprache mit der Zeit etwas ändert und auch Zielgruppen verändern sich schleichend. Das Verhältnis zum Internet wird immer schneller.
Lily Ray aus Brooklyn, NYC, Leiterin eines 30-köpfigen Teams bei Amsive Digital sorgte für internationalen Flair und brachte mit ihrem englischsprachigen Vortrag „The Rise of Spam, Hidden Gems, and Major Google Updates“ eine Zusammenfassung aus Beobachtungen und Erfahrungen zu Entwicklungen von Rankings und der Sichtbarkeit zu Websites in Bezug aus den letzten Entwicklungen bei Google ein. Google hat mit der KI-Einkehr in der Suche zum ersten Mal einen ernsteren Gegner und reagierte mit der Veröffentlichung von „AI Overview“ für die Google-Suche. Das Generieren von Antworten über AI Overview in der Google-Suche brachte google viel Kritik ein, sodass unklar ist, wann diese Art Antwortmaschine nach Europa kommt. Die Erlebnisse der Nutzer waren so schlecht, was vor allem bei Fehlinformationen ein großes Problem darstellt, sodass sie hofft, dass es in der aktuellen Form nie weltweit ausgerollt wird. Seitens Google ist ein Rollout in Europa auch nicht in Vorbereitung.
Es gibt auch das Phänomen der „Reputation abuse“, wovon im letzten Jahr Leute mit ihren Websites gut profitieren konnten. Google hat darauf mit site reputation abuse manual actions reagiert und die Lösung war für Google, Inhalte zu deindexieren. Im März gab es eine Warnung an Webmaster mit „you might be affected“, dabei geht es um thirdpartycontent zu Themen wie Casino.
Spammer suchen sich stets ihre Wege, um Spam zu verbreiten. So war in der Vergangenheit auch Reddit von Spam betroffen, aber auch LinkedIn, indem viele Affiliatelinks in Beiträgen untergemischt werden. Auch .edu-Seiten bleiben vom Spam nicht verschont, was auch daran liegt, dass Studenten Zugang zur Veröffentlichung von Inhalten haben.
Sehr auffällig ist, dass die Sichtbarkeit des Portals Reddit in den USA um das 16.000-fache gestiegen ist. Das macht deutlich, wie wichtig Google die Beiträge von Forennutzern einstuft. Reddit in Deutschland zwar weniger bekannt, aber in USA ist die Plattform sehr beliebt. Dabei fällt in den Suchergebnissen zu Fragen auf, dass Foren manchmal besser ranken als normale Websites. Außerdem ist zu verzeichnen, dass auch andere große in den USA noch weiter wachsen in ihrer Wichtigkeit bei Google. Dazu gehört zum Beispiel Quora mit einem Sichtbarkeitszuwachs von 688%, StackExchange mit 155% oder stackoverflow mit +168%.
Sichtbarkeits-Verlierer waren in der letzten Zeit Affiliate-Seiten, da diese oft keine besonderen Inhalte bieten und viel zu allgemein bzw. beliebig sind, um als wertvoll angesehen zu werden. Daher ist es wichtig, eine reale Marke aufzubauen, also Brandbuilding zu betreiben.
„Wie funktioniert das Re-Ranking bei Google?“ – Unter dem Titel stellte Lead SEO Manager Hanns Kronenberg von der Chefkoch GmbH die interne Suche der bekannten Rezepteseite vor. Diese bewertet Suchanfragen nach bestimmten Kriterien, um die Rezepte nach Relevanz zu sortieren. Bei Chefkoch stellte man sich für die Auswertung der Eingabe und Ausgabedatei die Frage: Wie würde Google das machen? Nach welchen Kriterien geht eine Suchmaschine. Die Erarbeitung der modernisierten Rezepteergebnissortierung aus der Anfrage in der internen Suche bot auffällig viele parallelen mit den Ergebnissen der normalen Suche. Die Magie von Google besteht darin, dass die Rankings anhand von Nutzerinteraktionen für ein noch besseres Suchergebnis umsortiert werden. Ist man einmal in den Top-10, haben die Nutzer einen Einfluss über den Verbleib und die Reihenfolge der Treffer. Dieser Prozess nennt sich Re-Ranking.
Über KI negativ SEO hat Lars Weber von den Berlinaten auf der CAMPIXX gesprochen. So gibt es Gefahren im Internet, wo Websites über SEO-Methoden angegriffen werden, indem spammige oder schädliche Links zu Websites geschickt werden, um diese zu schwächen. In dem Vortrag wurden Beispiele aus anderen Ländern gezeigt, wo Dienste dieser Art verbotenerweise angeboten werden. Es ist wichtig, sich vor solchen Angriffen zu schützen. Leider tauchen diese Links oft nicht im Backlinkprofil bei SEO-Tools wie Ahrefs auf, sodass Webmaster und SEOs diese Attacke nicht wirklich nachvollziehen können.
EEAT und KI im Linkbuilding wurde von Ralf Seybold als Thema aufgegriffen. Von der AXA Konzern AG war Maike Schultze-Rhonhof mit dem Thema „Grundlagen und Prinzipien der Barrierefreiheit von Webseiten“ vertreten.
Die CAMPIXX 2024 bot eine inspirierende Mischung aus Keynotes und Vorträgen und bleibt ein unverzichtbares Event in unserem Kalender. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Weitere Recaps:
2024:
https://mister-seo.com/campixx-2024-recap/
https://digitalike.de/campixx-2024-recap/
2022: https://webwizzard.de/seocampixx-2022-recap/
Anzeige