ABAKUS ist Partner des Events E-Commerce BBQ 2024 in Bielefeld.
ABAKUS war Teilnehmer des Events in 2022.
Nachhaltige Optimierung der Firmenwebsite
Branche: Taschen-Hersteller
CMS: WordPress (Blog), Shopware (Shop)
Für den Kunden aus Bielefeld sind wir bereits seit vielen Jahren tätig. Während dieser Zeit Zeit haben wir verschiedene OnPage- bzw. OffPage-Maßnahmen durchgeführt und einen SEO Workshop abgehalten.
Zunächst haben wir den Status Quo der Seite festgestellt und die Auswirkungen der Google Updates auf die Rankings geprüft. Anschließend haben wir eine neues Keyword-Set erstellt und die HTML-Seitenelemente untersucht. Besonders achteten wir auf die korrekte Umsetzung der mobilen Ansicht und gaben dem Kunden hierzu zahlreiche Tipps. Wir empfahlen die Einbindung strukturierter Daten und befassten uns mit wichtigen SEO-Details einiger Unterseiten. Auch die Grafiken nahmen wir unter die Lupe und empfahlen Dateinamen, untersuchten die Bildqualität und die Alt-Texte.
Durch dauerhafte Überwachung der Rankings hatten wir die Entwicklungen stets im Blick und konnten in unseren Handlungsempfehlungen rasch darauf reagieren. Wir korrigierten die wichtigen Weiterleitungen und die robots.txt-Datei, so sorgten wir für eine stabile technische Basis für unsere weiteren Optimierungsmaßnahmen. Ob Serverfehler oder Crawlingfehler – wir kümmerten uns auch um die technischen Details. In Feinarbeit verbesserten wir so die Performance der Seite. Als nächstes widmeten wir uns den Anchor-Snippets, der XML-Sitemap und den Metadaten. Hier gaben wir wertvolle Verbesserungshinweise.
Um die Seite zu stärken, begannen wir mit Linkaufbau. Hochwertige Backlinks steigerten dabei die Wertigkeit der Seite. Der gelungene Linkmix trug dabei Verbesserung der Rankings bei.
Unser Experte hielt einen SEO Workshop ab und informierte ausführlich über die bei einem SEO Relaunch zu beachtenden Punkte. Er ging ausführlich auf die SEO-Kennzahlen ein, erläuterte die Grundlagen der Usability und erklärte die Textanreicherung durch Latent Semantische Optimierung (LSO).
Nach dem gelungenen Relaunch gaben wir noch einige Tipps, um kleinere Fehler auszumerzen. Wir wiesen auf Thin bzw. Duplicate Content hin, sodass die Seite nochmals einen Schub erhielt. Durch korrektes Tracking der einzelnen Elemente bekamen wir Hinweise auf Optimierungspotenziale.
SEO Audit und Linkaufbau
Branche: Digitale Plattform
CMS: Eigenentwicklung
Die Firma aus der Nähe von Bielefeld beauftragte zunächst ein SEO Audit und Linkaufbau.
Im Rahmen des Audits untersuchten wir die unterschiedlichen Bereiche wie OnPage, OffPage und OnSERP SEO. Wir überprüften die Seite und deckten zahlreiche Optimierungspotenziale auf. Durch die Überprüfung von Ladezeiten, Core Web Vitals oder Meta-Tags checkten wir die technische Funktionsfähigkeit der Seite und gaben wertvolle Handlungsempfehlungen.
Bei unserem Linkaufbau legen wir Wert auf themenverwandte und hochwertige Domains. So steigern wir die Autorität der verlinkten Seiten und sorgen für nachhaltige Rankingverbesserungen. Durch die regelmäßigen Reports sind unsere Leistungen nachvollziehbar und der persönliche Kontakt ermöglicht eine individuelle Betreuung.
Mehr Online-Sichtbarkeit für den Mittelstand
In den letzten Jahren haben wir die Google Rankings zahlreicher mittelständischer Unternehmen verbessert. Unser SEO-Strategie umfasst sämtliche Teilbereiche und geht auf die individuellen Besonderheiten der jeweiligen Branchen ein. Wir berücksichtigen die technische Umsetzung, das Layout und die Inhalte. Unsere Handlungsempfehlungen enthalten gut umsetzbare Hinweise, die SEO-Erfolge ermöglichen. Wir legen großen Wert auf schnell wirksame und langfristige Maßnahmen. So sehen Sie erste SEO-Erfolge, während die nachhaltige Verbesserungen zunächst im Hintergrund wirken.