Seite 1 von 1

Telefonakquise für Online Produkt/Service?

Verfasst: 05.02.2017, 12:58
von Tim Kock
Moin Leute,
ich bin neu hier und fange mal direkt mit einer Diskussion an, die gelegentlich als "out" bezeichnet wird :D

Habt ihr Erfahrungen mit einer klassischen Telefonakquise für ein Online-Produkt / Service? Wenn ja, welche Meinung habt ihr darüber?

Ich persönlich habe tatsächlich eine Instagram Seite per Telefonakquise vermarktet. Natürlich wollte ich damit keine Follower gewinnen, sondern Kooperationen mit regionalen Unternehmen, welche noch nicht auf sozialen Medien aktiv sind.
Die Quote war tatsächlich viel besser als erwartet. Von 103 Telefonaten haben schlussendlich 9 zugesagt :D

Aber wie gefragt - was haltet ihr davon? Telefonakquise veraltet oder immer noch berechtigt?

Schöne Grüße,

Tim

Verfasst:
von

Verfasst: 08.02.2017, 09:49
von ole1210
In dem von dir genannten Beispiel dürfte die Kaltaquise rechtlich (glücklicherweise!!) nicht zulässig sein. Was helfen die 9 Abschlüsse, wen einer zum Anwalt geht und dich einen Kopf kürzer macht?

Für mich gibt es NICHTS ätzenderes als diese ungefragten Werbeanrufe!

Verfasst: 08.02.2017, 10:00
von Maturn
ole1210 hat geschrieben:In dem von dir genannten Beispiel dürfte die Kaltaquise rechtlich (glücklicherweise!!) nicht zulässig sein. Was helfen die 9 Abschlüsse, wen einer zum Anwalt geht und dich einen Kopf kürzer macht?
Dem würde ich so nicht zustimmen wenn es um reine B2B Anrufe geht, Die Ausnahme sagt ja "Firmen die mutmaßlich am Angebot interessiert sein könnten" und das würde ich bei diesem Szenario schon zugestehen.


ole1210 hat geschrieben: Für mich gibt es NICHTS ätzenderes als diese ungefragten Werbeanrufe!
Sign!

Verfasst: 08.02.2017, 10:11
von Tim Kock
Sehr wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

Also erstens handelt es sich tatsächlich um reines B2B und zum Thema ungefragte Anrufe: Die Firmen, die ich angerufen habe waren alles Teilnehmer an einem Seminar, welches über Social Media Marketing für KMU ging und diese die ausdrückliche Erlaubnis zum in Kontakt treten gegeben haben.

Wenn es aber um die allgemeine Thematik von ungefragten Anrufen geht sehe ich dies komplett anders. Wenn mir jemand ernsthaft helfen möchte, dann bin ich dankbar dafür. Wenn sich beispielsweise jemand die Mühe macht und herausfindet, dass etwas an meiner Website nicht stimmt und dieses für mich ändern will, finde ich dies sehr gut.
Anders sieht das natürlich bei Standard "Ich habe ein unschlagbares Angebot für Sie!"-Anrufen aus - das ist wenig zielführend und einfach nur nervig.